Die Pfälzer

Diesen netten Post fand ich in einem Radiofeature über “Politik als Theater”. Ist doch sehr zutreffend.

“Ich meine Friedrich Engels, den Mitverfasser des Kommunistischen Manifests. Er lästerte über die politischen Umtriebe, bei denen sichgerade in der Pfalz Ernsthaftigkeit und Weinseligkeit vermischten. In seinem Bericht zur 48er Bewegung schreibt er:

„Wer die Pfalz einmal gesehen hat, begreift, dass eine Bewegung in diesem weinreichen und weinseligen Lande einen höchst heiteren Charakter annehmen musste. … Die Herstellung der Kneipfreiheit war der erste revolutionäre Akt des pfälzischen Volkes: Die ganze Pfalz verwandelte sich in eine große Schänke … Obwohl es hier viele reaktionäre Bezirke gab, war doch die Bevölkerung einstimmig in dieser ganzen Schoppenstecherei, wurde selbst der reaktionärste Spießbürger und Bauer hingerissen in die allgemeine Heiterkeit.“
(Engels 1969: 78f.).”

Eine Antwort hinterlassen